Vereinigte Höfner Fasnachtsgesellschaften

  Bäch   Feusisberg Freienbach Pfäffikon Schindellegi Wollerau Wylen  

Rölli-Club


Am 20. Juni 1997 gründeten in Pfäffikon SZ sieben Fasnächtler den Rölli-Club Freienbach. Das Ziel der Vereinsmitglieder war es, den Höfnern ihren lang verschollenen Rölli wiederzugeben.

 
Der Rölli ist ein Stück Höfner Kultur und hat eine lange Tradition in der hiesigen Fasnacht. Die Farben des Kostüms sind von Region zu Region verschieden, doch das Gemeinsame aller Röllis ist der Schellengurt.


Auch der vor einem Jahrhundert entstandene Freienbacher-Röllibesitzt diesen typischen Schellengurt in schwarz. Doch seit den 70er Jahren wurde es immer stiller um ihn, bis dann 1996 der Holzbildhauer Markus Kläger der traditionellen Fasnachtsfigur wieder neues Leben einhauchte: Er setzte dem rotgelbblauen Kostüm mit Schellengurt die spezielle Rölli-Maske mit Brille, Schnauz und "Chutz" auf.



Webseite:
 
roelli-club.ch


Präsident

Benjamin Pfister

info@roelli-club.ch